Radwege in Randers

Radroute: Kinderroute rund um Randers

Photo: Randers Kommune
Aktivitäten
Touren
Die Länge dieser Tour ist auf Kinder zugeschnitten und sie werden es mit Sicherheit für eine unterhaltsame Radtour halten. Die Tour führt in einem Bogen um Randers herum. Streckenlänge: 18,1 km.
Address

Brotoften

8900 Randers C

Kontakt

Wissenswertes über Ihre Radtour

Parkplätze: Brotoften in Randers C, Randers NaturcenterP-Huset

Fahrbahnen: Asphalt und Kief

Geschäfte Fahrzeit: Ungefähr 1,5 Std. (bei 12 km/Std.)

Verkehrslage: Einige Stellen sind Hauptstraßen überquert

Um Randers herum

Die Länge dieser Strecke ist ideal für Kinder, und sie werden sicherlich von dieser sowohl lustigen als auch beschaulichen Radtour begeistert sein. Sie beginnt und endet am Tropische Zoo Randers Regnskovund macht einen Bogen um Randers herum. Unterwegs radelt man durch ein Villenviertel der Stadt und kommt sowohl an schöner Natur als auch an kleinen und großen Sehenswürdigkeiten vorbei, bei denen man eine Pause einlegen kann. Es ist empfehlenswert einen Picknickkorb mitzunehmen, und den Inhalt am Straßenrand, auf einer Bank oder beim Shelterplatz bei Nordre Fælled zu genießen, der sich ungefähr auf der Hälfte der Strecke befindet.

Die Grünanlage Tøjhushaven

Fährt man den Udbyhøjvej entlang, passiert man das Zeughaus Nørrejyllands Tøjhus mit den typischen gelben Backsteingebäuden. Die Rüstkammer wurde 1801 gebaut und wurde 200 Jahre lang als Waffenarsenal für das dänische Heer genutzt. Der Park Tøjhushaven wurde angelegt, um die Umgebung des Arsenals schöner zu gestalten, und sie ist heute eine der beliebten grünen Erholungsflächen der Stadt.

NordreFælled

Dieses Gebiet war früher Übungsgelände für die Soldaten der Kaserne in Randers. Randers war bis 1997 eine Garnisonsstadt und 175 Jahre lang war das 5. Dragonerregiment hier ansässig. Der Großvater von Königin Margrethe, Christian X., wurde von 1891-92 beim Dragonerregiment in Randers zum Offizier ausgebildet.

Die Kirche zu Enghøj

Diese moderne Kirche, die von dem bekannten Architekten Henning Larsen entworfen worden ist, wurde 1994 eingeweiht. Im Kirchenraum wird das Tageslicht auf eine besondere Weise ausgenutzt: die beiden Mauern der langen Seite sind nämlich mit kleinen Fensterlöchern versehen, durch welche schwache Lichtstrahlen in den Raum gelangen, während die Mauern selbst durch eine Spalte im Dach erhellt werden.

Der Kanal von Christian III

Südlich der Kirche von Hornbæk kann man die Reste der umfassenden Tiefbauarbeiten besichtigen, die 1553 in einem Kanal vom Wasserlauf Nørreå bei Fladbro bis zum westlichen Stadtrand des mittelalterlichen Randers resultierten. Der Kanal versorgte die Schutzgräben um die Stadt herum mit Wasser und lieferte gleichzeitig Wasser für die Schlossmühle von Dronningborg.

#visitranders #visitaarhusregion

Address

Brotoften

8900 Randers C

Facilities

Radfahren

Für die ganze Familie

Naturerlebnisse

Related products

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Randers