Råby Kirke

Foto: Råby Kirke
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Toftevejen 1

8970 Havndal

Kontakt

Telefon:86473019

Die große Kirche liegt außerhalb von dem kleinen Dorf, Råby. Chor und Schiff der Kirche sind romanisch. Der Turm und die Vorhalle sind spätgotische Anbauten. Die Glocke stammt vermutlich aus der Zeit der Reformation (ungefähr aus dem Jahre 1550).

Die Kirche ist mit fantastischen Fresken beschmückt, die 1918 enthüllt wurden. In Dänemark traten Fabeltiere häufig in den Fresken auf während der Spät-Gotik. Man glaubte, dass diese Geschöpfe am Ende der Welt exsistierten - und dass sie dort von Gott selbst angebracht worden waren, um die sündigen Menschen zu bestrafen. Die Funktion der Fabeltiere war teils Dekoration - aber auch die Verkörperung der 7 Todsünden aus dem Mittelalter.
Addresse

Toftevejen 1

8970 Havndal

Facilities

Dorfkirche

Aktualisiert von:
VisitAarhus, Randers